Gedächtnisgerüste im Vergleich

Paper: Kluger, F. E., Oladimeji, D. M., Tan, Y., Brown, N. R., & Caplan, J. B. (2022). Mnemonic scaffolds vary in effectiveness for serial recall. Memory (Hove, England), 1–26. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/09658211.2022.2052322.

Poster: Kluger, F. E., Oladimeji, D. M., Tan, Y., Brown, N. R., and Caplan, J. B. (November 2020). Mnemonic Scaffolds for Serial Recall. Poster presented at Virtual Psychonomics 2020 Annual Meeting

Hintergrund

Der Großteil der Forschung zu Gedächtnisstrategien beschränkt sich auf die Loci-Methode und es gibt kaum Studien zu Gedächtnisgerüsten, die nicht auf räumlich-visuellen Erinnerungen basieren. Diese Studie ist die erste, die alternative Gedächtnisgerüste systematisch mit der Loci-Methode vergleicht. Dazu wurden zwei Experimente durchgeführt. In Experiment 1 wurde gezeigt, dass die Körper-Methode genauso effektiv ist wie die Loci-Methode. In Experiment 2 wurde gezeigt, dass die Interaktion mit dem eigenen Körper für die Wirksamkeit der Körpermethode nicht ausschlaggebend ist.

Ziel & Hauptforschungsfrage

Ziele dieser Studie sind:

  • bisher nicht erforschte Gedächtnisgerüste mit der Loci-Methode zu vergleichen
  • zu untersuchen, ob Vorstellungsvermögen und Körperwahrnehmung die Wirksamkeit dieser Gedächtnistechniken beeinflussen
  • herauszufinden, ob die Wirksamkeit der Körpermethode auf der Interaktion mit dem eigenen Körper basiert

Die Hauptforschungsfragen von Experiment 1 lauten:

  • Sind autobiographische Geschichten, der eigene Körper, und Routine-Aktivitäten als Gedächtnisgerüste geeignet? 
  • Beeinflussen Vorstellungsvermögen und Körperwahrnehmung die Wirksamkeit dieser Gedächtnisgerüste? 

Die Hauptforschungsfrage aus Experiment 2 lautet: 

  • Trägt die Interaktion mit dem eigenen Körper zu der Wirksamkeit der Köper-Methode bei?
EXPERIMENT 1: Vergleich verschiedener Gedächtnisgerüste

Methoden

226 Studierende merkten sich 10 Listen je 10 Wörter mit der ihnen zugeordneten Strategie. 

Es wurden 4 Gedächtnisstrategien verglichen, die sich in den verwendeten Gedächtnisgerüsten unter scheiden:

  1. Körpermethode
    • 10 Körperteile von den Füßen aufwärts
  2. Loci-Methode
    • 10 Orte oder Objekte entlang einer bekannten Route
  3. Autobiografische Methode
    • eine Geschichte (zum Beispiel der erste Schultag oder eine Urlaubsreise) aus dem Leben in 10 Sätze unterteilt 
  4. Aktivitäts-Methode
    • eine Routine-Tätigkeit (zum Beispiel Zähneputzen) in 10 Schritte unterteilt

Außerdem wurden die Vorstellungsfähigkeit und die Körperwahrnehmung der Testpersonen mit verschiedenen Fragebögen und Tests gemessen.

Ergebnisse

Die Körper-Methode und die Loci-Methode führten zu einer gleich hohen Gedächtnisleistungssteigerung und waren effektiver als die anderen Methoden.

Neben der Körper- und der Loci-Methode konnten die Testpersonen ihre Gedächtnisleistung auch mit der Autobiographischen Methode deutlich steigern. 

Die Gedächtnisleistungssteigerung mit der Routine-Aktivitäten-Methode war am geringsten. 

Es gab keinen Zusammenhang zwischen der Vorstellungsfähigkeit und der Körperwahrnehmung der Testpersonen und der Wirksamkeit der Gedächtnisgerüste 

EXPERIMENT 2: Vergleich verschiedener Varianten der Körpermethode

Methoden

152 Studierende merkten sich 8 Listen je 10 Wörter mit verschiedenen Varianten der Körpermethode 

Die Varianten waren:

  1. Bei der ersten Variante klebten die Testpersonen sich einen Sticker auf das Körperteil, das sie mit dem Wort verknüpfen sollten, immer dann, wenn ein getipptes Körperteil zusammen mit einem Wort auf dem Bildschirm erschien. 
  2. Bei der zweiten Variante klebten die Testpersonen einen Sticker auf den Tisch, immer dann, wenn ein getipptes Körperteil zusammen mit einem Wort auf dem Bildschirm erschien. 
  3. Bei der dritten Variante interagierten die Testpersonen nicht mit ihren Körperteilen und erhielten die gleichen Instruktionen wie die Körper-Gruppe in Experiment 1. 

Zudem gab es eine Kontrollgruppe, die keine Gedächtnisstrategie angewendete.

Ergebnisse

Anders als erwartet, zeigte nicht die erste Gruppe die größte Merkleistung, sondern die zweite, welche die Sticker auf den Tisch klebten. Der Unterschied ist allerdings minimal und nicht signifikant. Insgesamt haben alle Varianten der Körpermethode die Gedächtnisleistung gleich stark gesteigert und einen deutlichen Vorteil im Vergleich zur Kontrollgruppe gezeigt. Es macht also keinen Unterschied, ob man bei der Köper-Methode seine Körperteile aktiv mit einbezieht oder still sitzt.

Relevanz

Diese Studie hat gezeigt, dass die Loci-Methode keine Sonderstellung unter verschiedenen Gedächtnisgerüsten einnimmt, und dass besonders die Körper-Methode eine Alternative darstellt. 

Der Vergleich verschiedener Gedächtnisgerüste hat ergeben, dass es für die Gedächtnisleistungssteigerung von Vorteil ist, wenn die Anker in einer festen Reihenfolge vorliegen, wie es bei Loci- und Körpermethode der Fall ist. 

Unbedeutend für den Erfolg sind gedankliche Navigation, Körperwahrnehmung und Vorstellungsvermögen. 

 

Der anonymisierte Datensatz der Studie ist hier bei OSF verfügbar.

Die wissenschaftliche Publikation der Studie ist demnächst hier verfügbar.

Poster

Die Loci-Methode, auch genannt Gedächtnis-Palast oder Routen-Methode fand laut Überlieferungen ihren Ursprung bei dem antiken griechischen Philosophen Simonides von Keos im 5. Jahrhundert vor Christus.

Bei dieser Methode dient eine bekannte Umgebung als Gedächtnisgerüst. Neue Lerninhalte werden dabei mit Orten entlang einer Route verknüpft. Beim Lernen stellt man sich vor, wie man die Lerninhalte an bestimmten Orten entlang dieser Route “ablegt”. Beim Erinnern der Lerninhalte “läuft” man dieselbe Route gedanklich ab und “sammelt” die abgelegten Lerninhalte wieder ein. Es konnte in verschiedenen Studien nachgewiesen werden, dass bei jüngeren Menschen die Loci-Methode schon beim ersten Ausprobieren zu einer deutlichen Steigerung der Gedächtnisleistung führt. Bei älteren Menschen erscheint die Loci-Methode weniger geeignet, weshalb wir alternative Methoden wie die Körper-Methode und die Autobiographische Methode speziell für den Einsatz bei älteren Menschen erforschen

Als Gedächtnisgerüst bezeichnet man eine Struktur aus bereits bekannten Informationen, die als Verknüpfungsgrundlage für neue Informationen dient. Dieses Gerüst stellt “Anker” in einer festen Reihenfolge bereit. Beim Lernen werden neue Lerninhalte mit diesen Ankern verknüpft. Beim Erinnern geht man die Anker gedanklich in der gleichen Reihenfolge durch. Dabei dienen die Anker als Erinnerungshinweise für die verknüpften Lerninhalte. 


Das bekannteste Gedächtnisgerüst ist eine bekannte Umgebung, bei der räumlich-visuelle Erinnerungen an Orte oder Objekte entlang einer vorgegebenen Route als Anker dienen, wie es bei der Loci-Methode , auch genannt Gedächtnispalast oder Routen-Methode der Fall ist. Aber auch andere Strukturen aus bereits bekannten Informationen in fester Reihenfolge, wie zum Beispiel die Körperteile oder Geschichten, können als Gedächtnisgerüste dienen.

Die Körpermethode ist eine Gedächtnisstrategie, bei der man die zu lernenden Inhalte gedanklich mit Körperteilen in einer festen Reihenfolge verknüpft. Der eigene Körper dient somit als Gedächtnisgerüst.