Einen Gedächtnispalast in nur wenigen Minuten errichten: Die Loci-Methode funktioniert in virtuellen Umgebungen so gut wie in realen Umgebungen

Legge, E. L. G., Madan, C. R., Ng, E. T., & Caplan, J. B. (2012). Building a memory palace in minutes: Equivalent memory performance using virtual versus conventional environments with the Method of Loci. Acta Psychologica, 141(3), 380-390.

Hintergrund

Die Loci-Methode verwendet eine vertraute Umgebung als Gedächtnisgerüst und nutzt räumlich-visuelle Erinnerungen. Bisher war nicht bekannt, ob und unter welchen Bedingungen virtuelle Umgebungen als Gedächtnisgerüste bei der Loci-Methode eingesetzt werden können.

Ziel & Hauptforschungsfrage

Ziel dieser Studie war es herauszufinden, ob virtuelle Umgebungen als Gedächtnisgerüst für die Loci-Methode verwendet werden können. 

Die Haupt-Forschungsfrage lautet: Unterscheidet sich der Lernerfolg mit der Loci-Methode, wenn man anstatt einer vertrauten Umgebung eine kurz zuvor erkundete virtuelle Umgebung als Gedächtnisgerüst verwendet?

Methoden

142 Studierende im Alter von 17 bis 27 Jahren nahmen an dem Experiment teil. Sie wurden in 3 Gruppen eingeteilt:

  1. Die Kontrollgruppe, die keine Einführung in eine Gedächtnistechnik erhielt
  2. Die konventionelle Loci-Gruppe, welche die Loci-Methode mit einer vertrauten Umgebung als Gedächtnisgerüst verwendete
  3. Die virtuelle Loci-Gruppe, die eine kurz zuvor erkundete virtuelle Umgebung als Gedächtnisgerüst verwendete

Die Testpersonen wurden aufgefordert, sich 10 Listen mit jeweils 11 zufällig ausgewählten Wörter mit der vereinbarten Methode zu merken und wiederzugeben.

Ergebnisse

Die überraschenden Ergebnisse zeigten deutlich, dass die virtuelle Gruppe nach nur 5 Minuten Trainingsdauer die gleiche Merkleistung erzielte wie die konventionelle Gruppe.
Beide Varianten der Loci-Methode waren auch dann effektiv, wenn die Reihenfolge der zu merkenden Wörter relevant war.

Alle Gruppen konnten sich deutlich besser an Wörter erinnern, die man sich gut bildlich vorstellen kann als an solche, bei denen dies nur schwer möglich ist.

Relevanz

Somit wurde gezeigt, dass virtuelle Umgebungen sowohl für die praktische  Anwendung der Loci-Methode als auch für Forschung zu Gedächtnisstrategien erfolgreich eingesetzt werden können.

Die Loci-Methode, auch genannt Gedächtnis-Palast oder Routen-Methode fand laut Überlieferungen ihren Ursprung bei dem antiken griechischen Philosophen Simonides von Keos im 5. Jahrhundert vor Christus.

Bei dieser Methode dient eine bekannte Umgebung als Gedächtnisgerüst. Neue Lerninhalte werden dabei mit Orten entlang einer Route verknüpft. Beim Lernen stellt man sich vor, wie man die Lerninhalte an bestimmten Orten entlang dieser Route “ablegt”. Beim Erinnern der Lerninhalte “läuft” man dieselbe Route gedanklich ab und “sammelt” die abgelegten Lerninhalte wieder ein. Es konnte in verschiedenen Studien nachgewiesen werden, dass bei jüngeren Menschen die Loci-Methode schon beim ersten Ausprobieren zu einer deutlichen Steigerung der Gedächtnisleistung führt. Bei älteren Menschen erscheint die Loci-Methode weniger geeignet, weshalb wir alternative Methoden wie die Körper-Methode und die Autobiographische Methode speziell für den Einsatz bei älteren Menschen erforschen